Hausbesetzung durch Neonazis – Schüsse fallen

 

Die Auseinandersetzung um die Zukunft des von Rechtsextremisten besetzten Landhotels Gerhus bei Faßberg eskaliert. Auf dem Grundstück ist es bereits am vergangenen Wochenende zu gewaltsamen Handlungen zwischen Neonazis und offenbar Linksautonomen gekommen. Dabei sind nach Auskunft der Celler Polizei zwei Schüsse gefallen. Unklar ist, wer diese abgefeuert hat.
nazi

 

Wie die Polizei erst gestern mitteilte, betraten am Sonntagmorgen zwischen 4.50 und 5 Uhr mehrere unbekannte Vermummte das Grundstück, das vor einer Woche von Rechtsextremisten besetzt worden war. Nach Angaben des Celler Polizeisprechers Christian Riebandt hätten sich fünf oder mehr Personen zur Eingangstür des Landhotels begeben und einen 18 Jahre alten Neonazi aus Faßberg fotografiert.

Dieser alarmierte daraufhin andere Rechtsextremisten, die sich im Haus aufhielten. Als die Neonazis die Vermummten verfolgten, fielen laut Polizei zwei Schüsse. Der 18-Jährige wurde zudem von hinten geschlagen und wurde dabei leicht verletzt. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Gestern wurde bekannt, dass die Polizei nach den Schüssen beim Amtsgericht Celle einen Antrag auf Durchsuchung des Landhotels gestellt hat. Das Gericht lehnte den Durchsuchungsbeschluss am Dienstag allerdings ab. „Allein die Tatsache, dass in der Nähe eines Objektes ein möglicher Schuss gehört wurde, rechtfertigt es nicht schlechthin, Durchsuchungen vorzunehmen“, sagte ein Sprecher des Gerichts der CZ.

Vor einer Woche war eine Gruppe Rechtsextremisten in das leerstehende Gebäude eingedrungen, für das der NPD-Funktionär und rechtsextremistische Rechtsanwalt Jürgen Rieger einen Pachtvertrag abgeschlossen haben will.

Cellesche Zeitung

Bir Cevap Yazın

Aşağıya bilgilerinizi girin veya oturum açmak için bir simgeye tıklayın:

WordPress.com Logosu

WordPress.com hesabınızı kullanarak yorum yapıyorsunuz. Çıkış  Yap /  Değiştir )

Twitter resmi

Twitter hesabınızı kullanarak yorum yapıyorsunuz. Çıkış  Yap /  Değiştir )

Facebook fotoğrafı

Facebook hesabınızı kullanarak yorum yapıyorsunuz. Çıkış  Yap /  Değiştir )

Connecting to %s

%d blogcu bunu beğendi: