31.07/01.08: Veranstaltungen zu Brasilien und Griechenland

Liebe Leute
Am Donnerstag, 31. Juli und Freitag, 1. August organisieren wir zwei Veranstaltungen, auf die wir uns ganz besonders freuen… Kommt vorbei!
Filmvorführung & Diskussion zu den sozialen Protesten in Brasilien
Donnerstag, 31. Juli 2014, 19:00 Vokü, 20:30 Film und Diskussion
Infoladen Kasama, Militärstrasse 87a, Zürich
Bis vor wenigen Jahren galt Brasilien als krisenfest und Shooting-Star der BRIC-Länder. Aber nur ein Jahr vor der Fußball-WM und drei Jahre vor den olympischen Spielen knallt es: Im Juni 2013 kommt es nach Fahrpreiserhöhungen im öffentlichen Nahverkehr zu den größten Massendemonstrationen seit Jahrzehnten. Inspiriert von den Aufständen verbreiten sich soziale Kämpfe wie ein Lauffeuer in Brasilien: Arbeiter_innen treten in wilde Streiks, junge Frauen mobilisieren gegen den Papstbesuch, Mega-Urbanisierungsprojekte werden angegriffen, Favelabewohner_innen wehren sich gegen Vertreibung und Militarisierung. “Wir sind keine Sambatänzer”, sagten die streikenden Müllmänner “Garis” in einem Interview, sondern “wir sind Rebellen”. Diese und andere Rebellen kommen in “We don´t like samba” zu Wort und erzählen ihre Geschichte.
Zwei der Filmemacher zeigen ihren Film erstmals in der Schweiz und werden über die sozialen Proteste in Brasilien sprechen.
Mehr Infos:
Griechenland: Eine Krise der sozialen Reproduktion
Referat & Diskussion mit einem Genossen von TPTG (Griechenland)
Freitag, 1. August 2014, 19:30 Uhr
Autonomer Beauty Salon, Hohlstrasse 481, Zürich
Was geschah mit dem auf familiären Strukturen basierenden Wohlfahrtskapitalismus in Griechenland?
Was charakterisiert die Austeritätsmassnahmen, welche die Familie, die Hauptversorgerin der Wohlfahrt und des sozialen Sicherungsnetzes in Griechenland, vor zu grosse Schwierigkeiten stellt? Eine Diskussion mit einem Genossen von Ta Paidia Tis Galarias (Die Kinder der Galerie; TPTG) aus Griechenland über diese Massnahmen im Kontext der Sozialstaatsreformen in Europa.
Mehr Infos:
Flyer:

Yorum bırakın