Kämpferische Unia-Demo in Bern

Unter dem Motto „Arbeit, Lohn & Rente sichern“ fand heute Samstag eine von der Unia organisierte Grossdemonstration in Bern statt. Lautstark wurde protestiert gegen das kapitalistische System von Profitgier und Ausbeutung – sei es durch den Rentenklau, um Börsenverluste auszugleichen, durch die Erhöhung des AHV-Alters, durch Arbeitslosigkeit oder tiefe Löhne.

Der Marsch verlief farbenfroh und entschlossen,untermalt mit reichlich Musik und kämpferischen Parolen, unzähligen originellen Transparenten, Reden und Wägen. Mehrere Tausend GewerkschafterInnen, MarxistInnen und AnarchistInnen, Jung und Alt, Menschen unterschiedlichster Berufsgruppen und Herkunft bündelten ihre Kräfte und traten im Bewusstsein eines gemeinsam gestärkten Kampfes auf. Aus unterschiedlichen Perspektiven fochten Gruppen und Einzelpersonen das bestehende, ungerechte System an und stellten ihm neue Möglichkeiten gegenüber. Der Demonstrationszug und seine Inhalte wurden von der Bevölkerung mit Interesse und Sympathie aufgenommen, leiden doch immer mehr Menschen unter der erbarmungslosen, isolierenden und ausbeuterischen Realität des Kapitalismus. Die grosse Teilnehmerzahl zeigte deutlich, dass auch immer mehr Menschen dazu bereits sind, sich aktiv dagegen zu wehren und Alternativen zu entwickeln.

Es kam auch zu einem starken, anarchistischen Block, in dem wir mit den Zürcher AnarchistInnen ein gemeinsames Transpi eröffneten.

Nach der bewilligten Demonstration sowie der abschliessenden Kundgebung auf dem Bundeshausplatz kam es zu einer sehr kämpferischen und eindringlichen Nachdemo in Richtung Reithalle. Sie verlief friedlich und wurde zwar von den Bullen wachsam beäugt, jedoch nicht gestört.

Karakök Autonome

demo 1

demo 5

demo4

demo 2

demo 3

demo 9

Bir Cevap Yazın

Aşağıya bilgilerinizi girin veya oturum açmak için bir simgeye tıklayın:

WordPress.com Logosu

WordPress.com hesabınızı kullanarak yorum yapıyorsunuz. Çıkış  Yap /  Değiştir )

Twitter resmi

Twitter hesabınızı kullanarak yorum yapıyorsunuz. Çıkış  Yap /  Değiştir )

Facebook fotoğrafı

Facebook hesabınızı kullanarak yorum yapıyorsunuz. Çıkış  Yap /  Değiştir )

Connecting to %s

%d blogcu bunu beğendi: